Kommunikation und Organisation

Auf dieser Seite liste ich empfehlenswerte Android-Apps für die Bereiche Kommunikation und Organisation auf.

CalDAV/Kalender-Adapter

Wer seinen Kalender nicht bei Google speichern und synchronisieren möchte, kann CalDAV-Server bei diversen Freemail-Diensten, kostenpflichtigen E-Mail-Diensten, Webhostern oder selbst aufgesetzten Servern wie ownCloud/Nexcloud nutzen. Android unterstützt das CalDAV-Protokoll leider nicht nativ, weshalb ein CalDAV-Adapter wie DAVdroid nötig ist. Dieser verbindet sich mit einem oder mehreren CalDAV-Server(n) und stellt diese Android-Kalenderanwendungen wie Google Kalender zur Verfügung. DAVDroid ist OpenSource, kostet aber bei Google Play ca. 4€, kann aber über F-Droid wie andere OpenSource-Apps kostenlos installiert und aktualisiert werden.

Screenshot

DAVdroid (Google Play), Homepage von DAVDroid, F-Droid

Geburtstagsanzeige im Kalender

Wer seine Kontakte nicht mit Google synchronisieren möchte, kann die Geburtstage dieser Kontakte auch nicht direkt im Kalender anzeigen lassen. Mit „Birthdays into Calendar“ werden Geburtstage und Jahrestage von (lokalen) Kontakten mit einem Adapter in einen (virtuellen) Kalender übertragen, der sich in Kalender-Apps wie Google Kalender (lokal) anzeigen lässt. Diese App ist OpenSource und kann in der Vollversion von F-Droid kostenlos heruntergeladen werden. Bei Google Play kostet die Vollversion 1,19€, eine leicht abgespeckte Version ohne Erinnerung ist kostenlos.

Screenshot

Birthdays into Calendar (Free) (Google Play), Birthdays into Calendar (Google Play), F-Droid