Bachelorarbeit, Masterarbeit und Dissertation mit einer LaTeX-Vorlage schreiben

Einleitung

Jeder Schüler oder Student muss irgendwann mindestens eine längere Arbeit schreiben, zum Beispiel die Facharbeit in der Oberstufe in der Schule, verschiedene Hausarbeiten oder Seminararbeiten im Studium, Studienarbeiten, Diplomarbeiten, Magisterarbeiten und in letzter Zeit die Bachelorarbeiten und Masterarbeiten. Wenn die wissenschaftliche Ausbildung sich dann noch fortsetzt, kommen weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen und abschließend die Dissertation hinzu. Beim Anfertigen dieser Arbeit investiert der Schreibende viel Zeit und Mühe und möchte neben der geforderten Qualität des Inhaltes auch ein ansprechendes Layout haben.
Auf dieser Seite möchte ich in die Grundlagen von LaTeX einführen, wie man sich mit LaTeX für eine Arbeit wappnet und was es zu beachten gilt. Ich stelle Vorlagen bereit, mit denen sofort losgearbeitet werden kann.
Was viele vor LaTeX abschreckt, ist die Tatsache, dass nicht mit dem sonst häufig benutzten MS Word gearbeitet werden kann. Auch LibreOffice Writer ist wie MS Word ein WYSIWYG-Textverarbeitungs-Programm, bei dem sofort das Layout des Textes ersichtlich ist. Die vielen Hiobsbotschaften von Arbeiten, die von MS Word verunstaltet oder zerstört worden sind, bewegt nicht alle, ihr Programm zu wechseln. Schon ein Wechsel zu LibreOffice Writer wäre wegen der Stabilität, des Preises und des PDF-Exports ein Fortschritt.

LaTeX hat im Gegensatz zu Textverarbeitungen wie MS Word und auch LibreOffice Writer verschiedene Vorteile:

Nachteile von LaTeX sind:

Ich will nun in wenigen Punkten darstellen, wie man sich und effektiv in LaTeX einarbeiten kann. Man kann sich zwar von Anfang an mit Learning-by-Doing einarbeiten, lernt dann aber erst später Dinge kennen, die man doch schon vorher besser gewusst hätte. Ich versuche hier möglichst viel Wissen weiterzugeben, die ich in der Zeit des Schreibens meiner Diplomarbeit erlangt habe. Dabei sind auch Gedanken und Probleme von Freunden eingeflossen.

Werbung

Mehr Informationen

Vorlagen →, Weiteres →